CHOR

KONZERTE
  aktuell
  Historie
  Bild-Archiv

 
LEITUNG
FÖRDERER

KONTAKT
IMPRESSUM DATENSCHUTZ

 

MAGNIFICAT

1300 Jahre Korbinian in Freising

Heinrich Schütz Ensemble Freising

Miriam Fußeder (Sopran)
Hannah Roos (Alt)
Stefan Hör (Tenor)
Luis Weidlich (Bass)

Leitung:
Zoltán Ambrus 

Samstag 09.11.2024, 19:00 Uhr
Christi-Himmelfahrtskirche Freising

Eintritt je nach Kategorie 15 / 20 / 25 Euro
ab 01.09.2024 im Kartenvorverkauf in der Touristinfo

...

1724 wurde zum 1000-jährigen Bestehen des Bistums Freising das erste Mal ein Korbiniansjubiläum gefeiert und seither in jedem weiteren Jahrhundert wiederholt. In diesen dreihundert Jahren wandelte sich die musikalische Klangwelt enorm.

Die Menschen hörten 1724 festliche Barockmusik im Mariendom, der frisch von den Brüdern Asam ausgestaltet worden war. Im klassisch-romantischen Zeitalter entwickelten sich zu Beginn des 19. Jahrhunderts kulturelle Zentren in Europa, der Status des Musikers wandelte sich vom höfischen Angestellten zum selbständigen und selbstbewussten Komponisten. Schließlich erwachte ein moderner Zeitgeist nach den Schrecken des ersten Weltkriegs in einer lauten, chaotischen Welt, die in den „Roaring Twenties“ des vergangenen Jahrhunderts einerseits Verlockung als auch große Verwirrung bot.

Mit Chormusik, die zu diesen Jahreszahlen erklungen ist, möchte das Heinrich-Schütz-Ensemble Freising einen musikalischen Bogen bis in unsere heutige Zeit schlagen. Hierfür eignen sich insbesondere Vertonungen des Magnificat-Hymnus. Kurz nach der Verkündigung des Erzengels Gabriel preist Maria in diesem Hochgesang die Größe des Herrn. Sie ist als Figur seit jeher eng mit dem heiligen Korbinian verbunden.

Bekannte und weniger bekannte Kompositionen u.a. von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, George Dyson und Elisabeth Fußeder verbinden sich zu einer kaleidoskopartigen Zusammenschau dieses besonderen Bistums- und Stadtjubiläums.





KONZERT Historie